Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 6. Oktober 2013

Walnuss-Baiser-Buttercreme-Torte und Cake Pops zur Hochzeit

Zur Hochzeit meiner Schwester habe ich eine kleine Torte und Cake Pops gemacht.

Die Torte war eine sehr leckere Walnuss-Baiser-Buttercreme Torte.
Bei den Cake Pops handelt es sich um Braut und Bräutigam Champagner Cake Pops. Njaaaaam



Die Torte ist mir dieses Mal nicht ganz so gut gelungen. Das Marzipan war rissig und die Figuren, die ich extra aus Marzipan gemacht habe, weil meine Schwester Marzipan liebt, waren viel zu weich. Aber lecker war sie.... Und ich mag auch sehr diese Herbstblätter und die, was es auch immer sind, Tiere auch. Die Anleitung hatte ich aus der Cakepirate, die es jetzt leider ja nicht mehr gibt.

Das Rezept von der Walnuss-Baiser-Buttercreme Torte stammt aus eine Sweet Dreams Ausage. 





Für die Böden
12 Eiweiß
420 g Zucker
375 g fein gemahlene Walnüsse
75 g Mehl

Für die Creme
1 Eigelb
15 g Vanillepuddingpulver
100 ml Milch
70 g Sahne
35 g Zucker
200 g weiche Butter
150 g Puderzucker
2 EL Kirschwasser

Für Schoko-Überzug und Verzierung
175 g Zartbitterschokolade
175 g Sahne
2 EL Schokoraspel
16 Walnusshälften
Kakaopulver

Nacheinander 4 Baiser-Böden backen: Dazu je 3 Eiweiß mit je 105 g Zucker steif schlagen. Je ein viertel Nüsse, Mehl mischen, unterheben. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Auf Backpapier Kreis (Durchmesser 26 cm) markieren. Baiser aufstreichen, ca. 20-30 Min. Im Ofen Backen, Ofentür dabei mit einem Holzlöffel etwas geöffnet halten. Herausnehmen, auskühlen lassen.
Eigelb mit Puddingpulver, etwas Milch verrühren. Übrige Milch, Sahne und Zucker aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren und einmal aufkochen lassen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Butter mit Puderzucker schaumig schlagen. Creme esslöffelweise unterschlagen. Kirschwasser unterrühren. Baiser-Böden und Buttercreme aufeinander schichten. Torte 3-4 Std. kühlen.
Schokolade hacken. Sahne erhitzen und Schokolade darin schmelzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Torte mit Schokocreme überziehen, mit Schokoraspeln, Nusshälften und Kakao garnieren. 1 - 2 Std. kalt stellen.


Eine aufgeschnittene Torte ohne Marzipan könnte dann so aussehen:

Für die Cake Pops nehme ich normalerweise die Reste, die beim Backen von Motivtorten übrig bleiben. Das war bei der Torte nicht der Fall. Also musste ich backen. 

Für den Teig:

250 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
150 ml Champagner

Für die Creme:

75 g Butter
100 g Frischkäse
150 g Puderzucker
50 ml Champagner
1/2 TL Vanilleextrakt

und weiße und dunkle Schoki und schwarze Perlen für die  Deko

Für den Teig die weiche Butter und den Zucker mit einem Handrührgerät 5 Min. auf höchster Stufe cremig schlagen. Ein Ei nach dem anderen hinzufügen und zwischendurch immer rühren. Nach und nach Mehl, Backpulver und Salz und zum Schluss den Champagner unterrühren.
Eine Kastenform gut einfetten, den Teig einfüllen und ca. 50 Min. backen.

Für das Frosting die weiche Butter und den Frischkäse mit einem Handrührgerät cremig schlagen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und glatt rühren.

 Für die Cake Pops den Teig entweder mit der Hand zerbröseln, oder so wie ich es immer mache, kurz mit dem Mixer oder der Küchenmaschine zerkleinern und das Frosting unter rühren. Nun Kugeln formen und ab damit in den Kühlschrank oder das Eisfach.

 Nun die Schokolade schmelzen, die Stiele ein Stück hineintauchen und in eine Kugel stechen. Kurz trocknen lassen dann die Kugeln komplett in die Schokolade tauchen und schnell so dekorieren wie ihr mögt und auf Schaumstoff stecken!


Es gibt ja wirklich viele Möglichkeiten Cake Pops und das Frosting zu machen. Aber ich mag die mit Frischkäse wirklich am liebsten.

Schöne Grüße

Britta









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen