Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 19. Januar 2014

Apfelkuchen im Glas

Ich habe mal wieder etwas gesucht, was man als Kleinigkeit zum Geburtstag mitbringen kann.
Deswegen habe ich gaanz viele Bücher durgeblättert. Und ich habe etwas gefunden.
Und zwar Apfelkuchen.
Ja OK klingt nicht super spektakulär, aber es sieht schon einfach so toll aus. Und lecker war es auch:



Das Rezept stammt aus dem Buch: Kuchen im Glas.

Ich habe aus dem Rezept 6 Gläser á 250 ml bekommen.

Ihr benötigt:

180 g Butter
3 Eier
180 g Zucker
1 EL Calvados (oder Zitronensaft)
200 g Mehl
1 TL Backpulver
3 mittelgroße Äpfel (600 g)
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Puderzucker
2 EL Mandelblättchen

Die Gläser einölen und den Backofen auf 175 ° (Umluft 160°) vorheizen.
Die Butter schmelzen. In der Zwischenzeit die Eier mit Zucker und Calvados schaumig rühren. Das Mehl und das Backpulver unterrühren. Die geschmolzene Butter unterrühren.

Die Äpfel schälen und viertel und die Viertel (ohne Kerngehäuse natürlich) quer in feine Scheiben schneiden und mit Vanillezucker vermischen.

Den Teig und die Äpfel schichtweise in Gläser füllen. Mit Teig enden.
Den Kuchen auf dem Rost im Backofen ca. 20 Min. backen. Den Puderzucker und die Mandelblättchen und mischen und auf den Teig verteilen. Und nun die Kochen noch mal 15 - 20 Minuten backen.

Sollen die Kuchen nun so weggestellt werden direkt mit dem Deckel verschließen.
Laut Rezept hält sich der Kuchen mind. 2 Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen