Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 26. Januar 2014

Laktosefreie Apfel-Zimt-Hefeschnecken

Für dieses tolle Rezept gab es direkt mehrere Gründe.
Zum einen konnte ich das erste Rezept aus der neuen Lecker Bakery nach backen. Obwohl das relativ ist, da ich eigentlich nur den Hefeteig daraus gemacht habe. Den Rest habe ich doch schon stark abgeändert. Aber egal. Und zum anderen, wollte ich gerne bei http://www.tastesheriff.com/ich-backs-mir-zimtschnecken/#more-8240 mitmachen. Und ganz ehrlich Zimtschnecken sind doch einfach toll und super schnell und einfach gemacht.  Aber nur Zimtschnecken oder Kanelbullar war mir einfach zu langweilig, so dass ich noch ein paar Äpfel dazu gemacht habe. Und dann fand meine Schwester schon die Ergebnisse des Probebackens so toll, dass ich direkt auch noch die laktosefreie Variante testen wollte (Laktoseintolleranz).



Also hier das Rezept (angelehnt an das Rezept aus der Lecker Bakery):

200 ml Sojadrink
1/2 Würfel Hefe
400 g Mehl
75 g Zucker
Salz
1 Ei
75 g weiche laktosefreie Magarine

1 1/2 Äpfel
ein wenig Butter
75 g Zucker
1 1/2 TL Zimtpulver

Für den Hefeteig die Milch lauwarm erwärmen. Die Hefe nun hineinbröckeln und auflösen.
Mehl, Zucker, 1 Prise Saltz und Ei bereits in eine Schüssel geben. Die Milch mit der Hefe nun unter die Mehlmasse rühren. Die Butter in Flöckchen unterkneten. Ich musste noch einiges an Mehl unterkneten. Vll. lag es an dem Sojadrink. Also nicht wundern, falls das bei euch auch der Fall sein sollte.
Nun noch an einem warmen Ort, abgedeckt gehen lassen.


Für die Hefeschnecken den Zimt mit dem Zucker mischen und die Äpfel, geschnitten in kleine Würfel, unterheben. Nun den Hefeteig rechteckig ausrollen. Die Teigplatte mit ein wenig Butter bestreichen und die Zimt-Zucker-Apfelmischung darauf verteilen. Nun noch so etwas Zucker und Zimt verteilen. Frei nach Schnauze quasi. So nun von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in Scheiben schneiden, auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und noch mal 10 Minuten gehen lassen. Nun noch ein wenig Butter Flöckchen auf die Schnecken verteilen und im Backofen bei 175 Grad (Umluft) backen.

Und nun guten Hunger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen