Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 30. März 2014

Haselnuss-Schokoladen-Cupcakes aus dem Kuchenglück

Aus dem wundervollen Buch Kuchenglück von Tarek Malouf habe ich für meine Kollegen die Haselnuss-Schokoladen Cupcakes gemacht. Das Buch kann ich euch nur empfehlen, Rezepte für Cupcakes, Kuchen und Torten, Pies, Brownies und Riegel, Muffins und Kekse findet ihr. Ich hab auch noch einige Rezepte die ich unbedingt bald machen will. Nur vorsicht bei den Zuckerangaben. Da muss man schon mal etwas reduzieren, gerade bei den Glasuren.
 


Die Erdnussbutterplätzchen sehen doch einfach toll aus...
 und die Blondies (wisst ihr eigentlich das es ganz viele Blondierezepte ohne weiße Schokolade gibt? wo bleibt da der Sinn?! Aber hier ist weiße Schoki drin)
 Blaubeerpie...
 .. und dieser Brooklyn Blackout Cake sieht doch auch wirklich verboten gut aus!!

Aber jetzt habe ich erst mal die Haselnuss-Schokoladen Cupcakes gemacht


Ich kann euch sagen, sie sind unglaublich lecker. Also OK manche meinten sie wären sehr, sehr mächtig, aber das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Und wer Nutella liebt, so wie ich, wird diese kleinen fluffigen, süßen, leckeren Törtchen genauso lieben wie ich. Njaaaaamm...

Das Rezept:  

100 g Mehl
20 g Kakaopulver
140 g extrafeiner Zucker
1 1/2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
40 g weiche Butter
120 ml Vollmilch
1 Ei
120 g Nuttela oder ähnliches

Für die Glasur:

150 g Puderzucker (im Rezept steht 250 g aber das geht gar nicht, am besten die Glasur probieren)
80 g weiche Butter
25 ml Vollmilch
80 g Nutella

Den Backofen kann man schon mal auf 170 °C vorheizen.

Mehl, Kakapulver, Zucker, Backpulver, Salz und Butter mit einem Mixer auf niedrieger Stufe verrühren.
Nun langsam die Milch dazu geben und alles gut durchmixen. Nun noch das Ei unterrühren.
Muffinförmchen zwei Drittel mit der Masse füllen. Die Muffins 20 Minuten backen. 
Kurz in der Backform abkühlen lassen und dann herausholen und abkühlen lassen. 
Wenn die Cupcakes kalt sind ein Loch aushöhlen und einen Löffel Nutella einfüllen. Ich habe den Teig, den ich vorher herausgeholt habe wieder darauf gelegt.

Für die Glasur den Puderzucker und die Butter auf niedriger Stufe mixen. Die Milch langsam unterrühren. Die Glasur mind. 5 Minuten weiterrühren. Nutella unterheben und die Cupcakes mit der Glasur bestreichen.

Hach ich könnte jetzt wieder einen essen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen