Inhaltsverzeichnis

Freitag, 18. Juli 2014

Blub-Blub Fischtorte mit genialer Marzipancremefüllung




Da ist das Ding!
Ach neee das war was anderes. Bin doch immer noch im WM Fieber.
Aber passt ja so auch ;). Die Torte ist fertig auch wenn der Marzipan gestern mich irgendwie ärgern wollte.

Aber gut. Irgendwie habe ich die Macken verdeckt bekommen.
Und die Falten habe ich irgendwie auch nicht richtig herausbekommen. Wo doch so Dekoelemente alles für gut sind.

Für die Füllung hab ich mal was neues ausprobiert. Die Rezepte habe ich bei Torten-Talk gefunden. Und das was ich probiert habe, war der Wahnsinn. Also wer Marzipan mag. Unbedingt die Füllung nachmachen. Kann man aber auch als Natisch nur als Creme machen. Ich könnte mir sehr gut Rote Grütze dazu vorstellen. Njam Njam

Einmal für den Schokokuchen das Rezept:

250 g

Butter, weiche
170 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker, echte Bourbon
200 g Mehl
3 TL Backpulver
Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker, Eiern und Salz sehr schaumig rühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch und dem Joghurt unter die Eischaummasse rühren. Den Teig habe ich in eine 20er Form gefüllt, (Rezept ist für 26/28 er Form ausgelegt) und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 40-45 Min. backen. Abkühlen lassen.

und von hier: klick
habe ich das Rezept für die Marzipancreme:

200 g Marzipanrohmasse
2 EL Puderzucker
etwas Mark einer Vanilleschote
1 cl Amaretto
100 ml Eierlikör
4 Blätter Gelatine, weiß
250 g Mascarpone
2 Becher Schlagsahne

Gelatine wie angegeben in kaltem Wasser einweichen.
Marzipanrohmasse, Mascarpone, Puderzucker, Vanilleschotenmark und beide Likörsorten in einen hohen Messbecher geben und mit einem Stabmixer oder sonstigem zu einer cremigen Masse aufrühren.
Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und im warmen Wasserbad. Erst einen Löffel von der Mascarponecreme in die flüssige Gelatine einrühren, anschließend löffelweise die restliche Creme dazu rühren. Die Masse kurz im Kühlschrank anziehen lassen und anschließend die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen