Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 6. Juli 2014

Brownie-Torte mit Kirschen

Kennt ihr das, wenn alles, aber auch wirklich alles beim backen schief geht.
Da hab ich doch tatsächlich einen tollen Kuchen gebacken und dann fällt mir doch tatsächlich ein, dass ich die falsche Schoki genommen habe. Ganz schön ärgerlich. Denn mir wurde ja vorher gesagt ohne Nüsse. Und ich hatte extra geschaut in welcher Schoki Nüsse sind und in welcher nicht....
Doof... also musste ich noch mal backen. Da war dann jedoch das Problem das ich keine Butter mehr hatte (dachte ich zumindest). Also erst mal gegoogelt, wie denn das Verhältnis von Butter zu Öl in Rezepten ist. Da bin ich dann jetzt auch aufgeschlaut. Also wenn im Rezept steht 100 g Butter, dann kann man dafür 80 g Öl nehmen. Super. Das weiß ich jetzt. Am besten nimmt man ein neutrales Öl, also kein Olivenöl, sondern eher Sonnenblumenöl. Was stell ich dann nach dem backen fest? Es liegt doch tatsächlich noch ein Paket Butter versteckt im Kühlschrank...
Meine Tennismädels haben sich über meinen falschen Kuchen gefreut. Der wurde dann mit zum Tennisplatz genommen und mit der restlichen Sahne-Mascarpone Masse und den restlichen Kirchen des "richtigen" Kuchens aufgepimpt.

Und so sah der "falsche" Kuchen aus:




Die Zutaten für eine 26er Form sind:

175 g Mehl
1 TL Backpulver
40 g Kakao
75 g Zartbitterschokolade
180 g Butter
300 g Zucker
1 1/2 TL Vanille-Extrakt
1 Msp Salz
4 Eier
400 g Süßkirschen
6 EL Kirschwasser
400 g Sahne
150 g Mascarpone

1) Die Zartbitterschokolade schmelzen.
2) Die Butter zerlassen, handwarm abkühlen lassen und mit 275g Zucker, Vanilleextrakt und dem Salz schaumig schlagen.
3) Eier einzelnd unterschlagen.
4) Geschmolzene Schokolade unterheben.
5) Mehl, Kakao und Backpulver darunter rühren.
Den Teig in zwei mit Backpapier vorbereitete Backformen füllen.
6) Bei 160 Grad (Umluft) 40 Min. backen und anschließend abkühlen lassen.
Währenddessen kann man schon mal die entkernten Kirschen im Kirschwasser einweichen lassen.
7) Sahne mit 25 g Sahne steif schlagen und Mascarpone unterrühren.
8) Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen.
9) Bei mir habe ich einfach die Masse und die Kirschen oben drauf gepackt. Aber das waren ja nur die Reste.
Eigentlich wird die Torte durchgeschnitten und dann geschichtet. Als erstes ein Boden (diese jeweils mit dem Kirschsaft beträufeln), dann Hälfte Kirschen, anschließend Hälfte Masse und das Ganze noch einmal von vorne.
Und fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen