Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 30. Juli 2014

Brumbrum Lightning Mcqueen Torte

Mein Patenkind hatte gestern Geburtstag. Da musste ich mir natürlich was ganz besonderes überlegen. Da der kleine Cars so toll findet habe ich mich mal an eine Lightning Mcqueen Torte heran gewagt.
Das war gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Und da irgendwie die Luftfeuchtigkeit ganz schön hoch war, ist mir der Fondant auch noch fast weg geschmolzen. Und dann ist mir auch noch die Zeit davon gelaufen. Wollte eigentlich für den Untergrund noch eine Straße machen. Aber das habe ich nicht mehr geschafft. Aber egal. Der kleine hat sich trotzdem gefreut. Und geschmeckt hat es ihm auch.



 
 Für die Füllung habe ich einen Regenbogenkuchen nach diesem Rezept gemacht.
Leider erkennt man auf dem Foto das Muster nicht so schön. Ich habe dafür die Mengen verdoppelt und auf einem Backblech gebacken. Dann habe ich den Kuchen passend geschnitten und aufeinander gestapelt etc. zwischen den Kuchen kam dann immer noch ein wenig Masse aus Frischkäse, Puderzucker und übrig gebliebener Canache. Lecker.


Für ein Blech habe ich folgende Zutaten benötigt:
10 Eier
2 Päckchen Vanillinzucker
700 g Mehl
2 Päckchen Backpulver
500 g Speiseöl
240 g Wasser
250 gr zucker
Speisefarben nach Lust und Laune

Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Erst mal kühl stellen.
Eigelb, Zucker und Vanillinzucker lange schaumig rühren. Öl und Wasser abwechselnd mit dem Mehl/Backpulver unterrühren.
Anschließend Eiweiß unterheben.
Den Teig in unterschiedliche Schüsseln füllen und nach Lust und Laune einfärben.
 
Bei einer runden Form einfach immer 2 Esslöffel Teig von einer Farbe in die Mitte geben und dann zwei Esslöffel von der nächsten Farbe usw..
Bei einem Blech ist das etwas komplizierter. Ich habe den Teig länglich darauf verteilt und als ich gesehen habe, dass in der Mitte schon genug war, aber am Rand noch nicht, habe ich einfach nur noch Teig eher seitlich eingefüllt. Das sieht man auf dem Foto ganz gut.

Das ganze kommt dann bei 180 grad für 50-60 in den Backofen. Bitte Stäbchenprobe machen!

 

Für die Masse zwischen den Teigschichten habe ich 200 g Frischkäse, 100 g Zucker und ein paar Löffel von weißer Canache genommen und zusammen gerührt.

Eingestrichen habe ich die Torte mit weißer Canache.
Dafür einfach 200 ml Sahne aufkochen lassen und 400 g weiße Schokolade (in Stücke gebrochen) dazugeben und gut verrühren. Im Kühlschrank fest werden lassen und die Torte damit einstreichen.

Die Canache wird unter dem Fondant benötigt. Ansonsten würde das auch nicht so schön rund etc. aussehen.


Und schon wartet die nächste Torte auf mich. Brum Brum....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen