Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 9. Juli 2014

Eine Sommertorte

Total unpassend zu dem Wetter habe ich letztens einer Freundin eine Sommertorte zum Geburtstag geschenkt. Da sie am 27.06. Geburtstag hat und da ja Siebenschläfer ist, wollte ich doch den Sommer herbeibeschwören.
Dafür habe ich ein paar Sonnenblumen und ein paar Bienchen gemacht.





Drin steckt die Brownietorte vom letzten Post.
Gebacken ich diesen wie im Rezept steht, dann vom fertigen Teig den Rand abgeschnitten (ich glaube ich mache beim nächsten Mal mal Fotos) und den übrigen Teig einmal schräg durchgeschnitten, so dass man zwei dünnere runde Kuchenteige hat. Nun legt man um den unteren Boden einen Tortenring dann den Rand wieder einsetzen. Nun kommen die Kirschen und die Masse rein und dann kommt der zweite Boden oben drauf. Das ganze nun in den Kühlschrank stellen.

Um so eine Torte kommt immer Buttercreme oder Canache. Da es sich ja um eine Brownietorte gehandelt hat, habe ich Canache aus dunkler Schokolade gemacht.

Dafür 200 g Sahne aufkochen, den Topf vom Herd nehmen und 200 g dunkle Schokolade darin schmelzen lassen. Bei Vollmilch oder weißer Schokolade benötigt man mehr Schokolade, weil diese generell weicher sind.

Das Ganze im Kühlschrank abkühlen lassen und anschließend die Torte damit einstreichen.
Dann noch mal im Kühlschrank hart werden lassen und dann kann endlich der Marzipan auf die Torte gelegt werden.

Für die Bienen habe ich einfach gelben Modelierfondant (1/2 Fondant und 1/2 Blütenpaste) oval geformt, schwarze Streifen darauf verteilt und weiße ovale Flügel geformt und darauf geklebt. Für die Fühler habe ich dünne schwarze Stränge geform, mit einem Zahnstocher Löcher in die Bienen gemacht und dann dort hineingeklebt. Dann noch die Augen mit schwarzen Lebensmittelstiften aufgemalt und fertig war es.

Die Sonnenblumen habe ich Blumenausstechern gemacht. Das braune Innenleben, habe ich in ein Sieb gepresst, damit auch dieses Muster der Sonnenblumenkerne dort hineinkommt. Am Rand habe ich noch mit einer Scherze reingeschnitten, damit der Effekt noch etwas verstärkt wird.

Ich sollte wirklich mehr Fotos beim herstellen machen.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen