Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Baggertorte zum 2.

Ich durfte wieder eine Baggertorte machen.








Da sie dieses mal für ein Mädchen war, habe ich einfach ein paar Blümchen dazu gemacht.
Ansonsten habe ich mehr oder weniger alles gelassen. Warum gutes verändern... gelle...

Drin steckt dieses mal ein super leckerer Walnusskuchen (ich konnte ein paar abgeschnittene Reste probieren).

Ich habe den Teig für eine 24er Form benutzt.

6 Eier
375 g Zucker
300 ml Öl
300 ml Orangensaft
300 g gehackte Walnüsse
450 g Mehl
Kakaopulver
1,5 Packete Backpulver

Eier und Zucker schön schaumig schlagen.
Anschließend während des rührens den O-Saft und das Öl langsam unter rühren.
Nüsse unterheben und Mehl/Kakao und Backpulver unterheben.
170 Grad 40 Minuten backen.
Abkühlen lassen und aus der Form holen.

Um den Kuchen kam dieses mal keine Ganache, sondern einfach Marmelade.
Ich habe die Marmelade leicht erhitzt, damit sie sich besser streichen lässt. Den Kuchen damit eingestrichen und die Marmelade trocknen lassen. Das Ganze habe ich zwei mal gemacht und dann kam der Marzipan drüber.

Ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht, für diejenigen die auch mal einen Bagger machen möchten.
Also den Bagger habe ich aus Modellierfondant gemacht (1/2 Fondant & 1/2 Blütenpaste, Rezept von hier). So und ansonsten sind die Bilder eigentlich selbst erklärend


Als erstes habe ich die "Räder" gemacht. Für das Rillenprofil habe ich einfach einen Zahnstocher alle paar Millimeter in den Fondant gedrückt. Der schwarze Klotz in der Mitte ist einfach nur zur Stabilisierung des Baggers.


 Für den Baggerarm habe ich zwei gelbe längliche Arme geformt. Den länglichen Arm habe ich in der Mitte ein wenig gebochen (wie einen Bagger halt. Und der längliche Arm hat zwei Zahnstocher bekommen. Einmal um den kürzeren Arm daran zu machen und einmal um den Arm am Bagger fest zu machen.
Denkt daran, am Zahnstocher etc. immer Fondant Kleber zu machen. Hält besser.
(auch von hier)

So nun den Körper des Baggers machen.
Dafür unten einen gelben Klotz machen. Dort wo das Führerhaus drauf kommt den gelben Klotz leicht schräg formen. Also so das er vorne dünner ist. 
Für das Führerhaus einen grauen Klotz formen.
Nun noch weißes Modellierfondant ausrollen und passend zum grauen Klotz ausschneiden und wieder mit Zuckerkleber an den grauen Kleben.

So nun noch das schwarze Gedöns für hinten dran Formen.
Nun kann alles zusammengesetzt und geklebt werden.
Als letztes noch mit schwarzem Modellierfondant die Restarbeiten machen. Also die Fenster formen, den Auspuff formen und die schwarzen Streifen ausrollen und dran kleben.
Fertig ist der Bagger.




Ach da mir gerade auf, die Schübbe habe ich nicht extra fotografiert. 
Diese besteht bei mir aus drei Teilen.  Zwei mal Seitenteil, ein Mittelteilt.
Der Mittelteil bekommt vorne Zacken und wir auf die Länge der Seitenteile angepasst und mit Zuckerkleber festgeklebt.


1 Kommentar:

  1. Liebe Britta, die Redaktion von Allrecipes Deutschland ist auf Deine Motivtorten aufmerksam geworden und wir würden Dich deswegen gern kontaktieren, aber leider findet sich nirgendwo auf Deinem Blog eine Email-Adresse. Wenn Du Interesse hast, maile doch bitte Deine Email-Adresse an nadiah@allrecipes.com, dann schicke ich Dir eine detaillierte Email, worum es geht. Danke!

    AntwortenLöschen