Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 19. August 2015

Mit dem Koffer geht es ab nach Kanada


So ihr Lieben,

nach der Hochzeitskoffertorte gibt es jetzt auch noch nen Kanadakoffer.
Für den kleinen Thorben der ein Auslandssemester macht.
Gut, klein ist gut, inzwischen ist er größer als ich, aber inzwischen bin ich ja auch eine derjenigen die sagt, ich kenn dich schon seit dem du sooooo klein bist. Und deswegen mal wieder mit ganz viel Liebe gemacht ;).






Als erstes habe ich einen Mürbeteig in einer rechteckigen Form gebacken. Den kann man auch weglassen, aber ich find den Kuchen damit standsicherer.

Für den Mürbeteig benötigt man:

250 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei (Größe M)
125 g Butter

Mehl, Zucker, Ei und weiche Butter mit den Knethaken des Handrührgeräts verrühren.
Mürbeteig mit den Händen glatt verkneten.
Den Teig in die Form kneten verteilen und andrücken.
Den überschüssigen Teig könnt ihr einfrieren und später für Kekse verbrauchen.

Im Backofen mit Umluft bei 150 °C backen.

Als nächstes wird der Biskuit gebacken
Das Rezept ist dafür, wenn man eine Motivtorte backen möchte.
Bei einer normalen Torte reicht die Hälfte.
defür benötigt ihr:

4 Eier
150 g Zucker
4 EL Wasser
80 g Mehl
80 g Stärke
1 TL Backpulver
1 Pck. Vaillinzucker

Ihr könnt den Backofen schon mal auf 180 °C vorheißen.
Als erstes wird das Eiweiß steif geschlagen. Dabei den Zucker langsam mit unterrühren.
Das Eigelb wird nun mit dem Wasser verrührt und vorsichtig unter das Eiweiß gehoben.
Mehl, Stärke und Backpulver mischen, sieben und unterheben.

Ich habe den Teig nun in zwei rechteckige Backformen gegeben (die gleiche wie oben beim Mürbeteig). Diese waren natürlich mit Backpapier ausgelegt. ca. 40 Minuten in den Backofen und fertig.

Wenn man nun eine Motivtorte machen möchte, muss die Torte nun Fondantsicher gemacht werden.
Also es darf keine Sahne etc. an den Fondant kommen.
Sonst könnte es passieren, dass sich dieser auflöst.

Also als erstes den Mürbeteig mit etwas Kirschmarmelade bestreichen.
Dann einen Biskuitboden nehmen und einmal durchschneiden.
Einen Boden auf den Mürbeteigboden legen. Und einen Tortenring (in meinem Fall einen eckigen) darum legen.
Aus dem anderen Buskuitboden 4 Streifen für die Wände schneiden.
Diese werden nun als "Mauer" an alle Seiten hochkant gelegt. So dass der Kuchen jetzt gefüllt werden kann und keine Sahne nach außen gelangt.



Nun kommt die Windbeutelfüllung:












Windbeutel-Füllung
200 gr. Schmand
50 gr. Gelierzucker 2:1
200 ml. Sahne
1 Sahnesteif 
1,5 Blätter Gelatine
1-2 Pck. Mini-Windbeutel mit Sahnefüllung

ca. 200 gr. gefrorene Himbeeren
Zucker nach Geschmack
3 Blatt Gelatine 

Die Gelatineblätter in etwas Wasser einweichen.
Den Schmand mit dem Gelierzucker verrrühren und die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
Die Gelatineblätter ausdrücken, in einem Topf auflösen und 1-2 EL der Schmandmasse unter die Gelatine ziehen. Nach und nach die komplette Schmandmasse dazugeben und alles gut verrühren. Anschließend die Schmandmasse vorsichtig unter die Sahne heben.
Die Hälfte der Masse auf den Biskuit geben und die Windbeutel darauf verteilen. Den restlichen Schmand darauf verteilen und gut durchkühlen.
Die Himbeeren aufkochen, vom Herd nehmen, mit Zucker abschmecken  und die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, auf der Sahne-Schmand-Masse verteilen. Wenn ihr einen Biskuitkuchen macht, kommt nun der letzte Biskuitboden darauf.
Die Torte nochmal kühlen, bis die Frucht-Masse fest ist und dann erst den Tortenring lösen.

So nun muss der Kuchen noch gut mit Ganache eingetstrichen werden. Und schon kann der Fondant drauf.


Wenn ihr eine Torte ohne Fondant macht, könnt ihr den Rand einfach weglassen.
Ihr solltet allerdings von der Windbeutel-Füllung dann das doppelte Rezept machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen