Inhaltsverzeichnis

Montag, 3. August 2015

Modellierfondant und Zuckerkleber

Ihr seht ja häufig die 3D Figuren auf meinen Torten.
Da schreib ich immer dazu, das diese sich aus Modellierfondant formen lassen.
Aber was ist Modellierfondant?
Es gibt normalen Fondant das ist klar.
Und es gibt Blütenpaste. Daraus kann man filigrane, dünne Blumen herstellen.
Es klebt nicht so doll wie Fondant und lässt sich dünner ausrollen und trocknet sehr schnell.

Bei den Figuren brauche ich aber was dazuwischen. Was stabiles was etwas härter wird und nicht zusammensackt, aber es soll ja auch nicht direkt so hart werden, dass ich nicht weiter arbeiten kann.

Also gibt es Modellierfondant.
Das kann man selber machen, indem ich entweder Blütenpaste mit Fondant verknete oder unter den Fondant CMC mische.
(Ein kleiner Tipp: CMC gibt es sehr günstig als Kukident Haftpulver extra stark, welches zu 100 % aus CMC besteht)

Unter 500 g Fondant wird 1 TL CMC geknetet oder 500 g Blütenpaste.
So nun muss der Modellierfondant erst mal über Nacht ruhren, indem er luftdicht verpackt wird.

Bei so einer Figur müssen jetzt aber auch noch die einzelnen Teile miteinander verklebt werden.
Das geht am Besten mit Zuckerkleber.
Dafür benötigt man 30 ml abgekochtes Wasser und 1/4 TL CMC (Kukident).
Alles am Besten in ein Schraubglas geben und gut durchschütteln.

Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag noch mal schütteln und FERTIG.
Es reicht wenn man den Zuckerkleber dünn mit einem Pinsel verwendet.
Der Zuckerkleber sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen