Inhaltsverzeichnis

Samstag, 22. August 2015

Ruck-Zuck Apfelkuchen


Bei uns sind Juli und August die Geburtstagsmonate schlechthin.
Deswegen folgt nach den Krümelmonstercakepops und den Eis-push-up-cake-pops nun noch ein Geburtstagsrezept.
Den ganz schnellen Apfelkuchen hat man wirklich in Minuten gebacken.
Und für meine Schwester habe ich sogar noch statt normaler Butter laktosefreie Butter genommen und zack war der sogar laktosefrei.



Meine Schwester hat sich riesig gefreut das sie sogar einen Geburtstagskuchen bekommen hat.
So schnell kann man Leuten eine Freude machen :).

Für eine 26er Form benötigt ihr:

4 Äpfel
2 EL Zitronensaft
125 g Butter
100 g Zucker
Mark von 1/2 Vanilleschote
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
175 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
20 g Mandelblättchen
1 EL Aprikosen-Konfitüre
1 EL Puderzucker

Äpfel waschen, schälen, halbieren, Kerngehäuse herausschneiden. Oberseite der Apfelhälften mehrmals einritzen und mit Zitronensaft beträufeln.
Als erstes Fett, Zucker, Vanillemark und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver portionsweise unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (26 cm Ø) geben, glatt streichen.
Apfel schälen und in Viertel schneiden. Apfelviertel auf den Teig verteilen und mit Zitrone beträufeln. Den Rand mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 40-45 Minuten backen.
Kurz vor Ende der Backzeit die Konfitüre erwärmen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf ein Gitter setzen. Apfelhälften mit der warmen Konfitüre bepinseln. Ausgekühlten Kuchen aus der Form lösen, Rand mit Puderzucker bestäuben.
Nun noch geschlagene Sahne dazu geben und fertig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen