Inhaltsverzeichnis

Montag, 3. August 2015

Spontane Eulen Hochzeitstorte

Eine ganz, ganz liebe Freundin von mir hat am Freitag, mehr oder weniger, spontan geheiratet.
Und dafür habe ich natürlich ein kleines Törtchen gebacken.
Die Entscheidung viel erst ein paar Tage vorher, was drauf sollte.
Aber für eine Einstöckige reicht es ja eigentlich auch.
Nur doof das immer alles gleichzeitig ist, aber dafür kann ich mir den Termin gut merken ;), denn ich hatte am gleichen Tag auch noch Geburtstag
Die Deko besteht aus Modellierfondant und drin steckt eine Schwarzwälder Kirsch Torte. Extra für den Bräutigam ;).
Bezogen ist die Torte mit Marzipan.





 Die Idee mit dem BVB Zeichen war nicht von mir...


Ihr benötigt für:

den Mürbeteig:

5 Eier
170 g Zucker
150 g Mehl
1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver
1/2 Päckchen Backpulver

den Biskuit:

200 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter
1 Eigelb

die Füllung:

1 Glas Sauerkirschen
20 g Stärke
70 g Kirschwasser
60 g Puderzucker
100 g Kirschmarmelade
1 Becher Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif

Als erstes wird der Mürbeteig vorbereitet:
Eier und Zucker gut verrühren. Mehl,Puddinpulver und Backpulver dazu sieben und unterheben.
In eine Springform ( 28cm) und 15-20 min. bei 175°C backen( vorgeheizter Ofen). Auskühlen lassen und den kalten Boden 2X waagrecht durchschneiden.

Für den Mürbeteig:

Alle Zutaten mit den Knethaken verrühen und ggf. kneten. Den Teig rund auswellen oder in die Form drücken, ebenfalls in eine 28cm Springform, mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen 20 min bei 180°C backen.

Die Sauerkirschen in ein Sieb abtropfen und den Saft auffangen.
250g des Kirschsaftes mit der Stärke aufkochen und kurz eindicken lassen, dabei immer umrühren. 30g Kirschwasser und 30g Puderzucker zugeben, und kurz mitkochen und in einer Schüssel die Kirschen und die eingekochte Masse mischen.
Restlichen Kirschsaft, 30g Puderzucker und 40g Kirschwasser verrühren.
Jeweils 500g Sahne, 2 TL Sana-part/ 2 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker steif schlagen. In den Kühlschrank stellen.
Den Mürbteig auf eine Tortenplatte legen und mit Kirschmarmelade bestreichen. Einen Bisquitboden darauf geben und diesen mit 1/3 der Kirschsaftmischung beträufeln. Nun die eingekochte Kirschmischung auf den Boden geben und mit ca. 250g der Sahne bestreichen. den zweiten Bisquitboden darauflegen, beträufeln mit 1/3 der Saftmischung und mit ca. 250g Sahne bestreichen. Den letzten Bisquit daraufgeben, beträufeln und die gesamte Torte mit 400g Sahne bestreichen. Die gesamte Torte mit Schokoraspeln besträuen und mit den letzten 100g Sahne 16 Sahnetupfer auf den Tortenrand spritzen. Auf jeden Sahnetupfer eine Belegkirsche geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen