Inhaltsverzeichnis

Montag, 30. November 2015

Silberhochzeitstörtchen

Hallo ihr Lieben,
heute kann ich euch endlich mal wieder eine Torte zeigen, nicht immer nur Cakepops.
Und zwar durfte ich eine Silberhochzeitstorte machen.
Mal ganz anders als ich sonst immer mache.
Also auch wenn die Torte schlicht ist, finde ich sie ganz schön.
Viele Motivtorten sind ja mega krass übertrieben, da bin ich jetzt nicht so ein Freund von.
(Und vll. bin ich auch ein wenig zu faul dafür, man sitzt ja eh schon Stunden dran)



Drin steckte diese Torte: klick
Ich habe das doppelte Rezept gemacht und auf einem Backblech gebacken.
Nacher einmal halb durchgeschnitten und mit etwas Ganache aufeinander "gebaut".
Dann habe ich weiße Ganache darum gemacht und schön glatt gestrichen.



Für die Ganache habe ich 300 g Sahne aufgekocht und 900 g weiße Schoi dazu gegeben und nach 5 Minuten verrührt.

Dann habe ich Fondant ausgerollt und darauf gelegt.
Die 25 hatte ich ein paar Tage vorher aus Blütenpaste gemacht und auf Zahnstocher gesteckt. So konnten diese gut trocknen und sind aufrecht stehen geblieben.
Dann habe ich sie mit silbernem Lebensmittelspray eingesprüht.
(Leider ist mir die zwei beim Transport durchgebrochen, aber mit einem Zahnstocher konnte ich es wieder reparieren)

Gut verstrichen und dann habe ich dieses "Kissen" Muster darauf gemacht.
Dafür gibt es zwar auch Prägesachen, aber das geht auch ohne.
Dafür habe ich euch mal eine bebilderte Anleitung gemacht.

 Als erstes einen Abstand aussuchen und in z. b. wie bei mir, 2,5 cm Abstand mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in den Fondant stechen.
 Dann ein Geodreich erst im 90 Grad Winkel nach rechts und dann nach links auf die Löcher setzen und mit einem Messer Striche ziehen.
 Dann mit einem Balltool auf  die Kanten drücken so das eine kleine Beule entsteht.
 Jetzt Kugeln mit einer Pinzette erst in etwas Eiweiß geben und dann in die Löcher stecken.

Soooo viel Spaß beim nachmachen.



Sonntag, 22. November 2015

Winterzeit = Sternenzeit = Sternencakepops

Jaaaa schon wieder Cakepops!!
Die gehen aber einfach immer.
Ihr wisst ja, mit einem Happs sind die im Mund.
Am Samstag wurde nämlich eines meiner Patenkinder getauft.
Und dafür durfte ich ein paar Zitronencakepops backen.
Und da meine Schwester als Deko überall kleine Sterne verteilt hatte, kamen auf die Cakepops auch Sterne.
Als für euch schon mal eine Idee für Weihnachten vll.?
Dafür habe ich zuvor Sterne aus Modellierfondant ausgerollt und Sterne ausgestochen.
Anschließend habe ich goldenen Glitzer mit Alkohol gemischt und die Sterne damit angemalt.
Für die anderen Sterne habe ich einfach mit goldenen Zuckersternen bestreut.

Das Rezept habe ich wie hier genommen: klick
Umzogen sind die Cakepops ausnahmsweise mit ganz normaler Schokolade.
Die Stiele sind Papierstrohhalme in gold/weiß von Dawanda.
Muss ja auch alles zusammennpassen. Gelle!
So ich wünsche euch einen guten Wochenstart!!

Mittwoch, 18. November 2015

Schokocakepops mit Kirschfüllung

Soooo da bin ich wieder.
Mit ein paar leckeren Cakepops.
Weil Cakepops nämlich immer so praktisch zum Reste verwerten sind.
Wenn man Hochzeitstorten oder auch andere Motivtorten macht, hat man immer Reste vom gerade schneiden der Torten. Und damit kann man gaaaanz einfach Cakepops machen.
Ist ja viel zu schade zum wegschmeißen.




Einfach den restlichen Kuchenteig zerkrümeln und Frischkäse und Butter (und möglicherweise Puderzucker) unterkneten, bis man einen gut klebrigen Teig hat (aber nicht zu klebrig, sonst bleibt der Stiel nicht dran, gerade so das es gut zusammen hält).
Ich hatte noch Reste von einer Sachertorte: für das Rezept klick hier.

Ich hatte auch noch Reste vom Marmeladen / Alkohol Gemisch übrig, was ich drunter geknetet habe und etwas Butter und Frischkäse.
Dann habe ich noch gefrorene Kirschen genommen. Jeweils eine Kirsche mit Teig umwickelt und für eine viertel Stunde in den Kühlschrank gestellt.

In der Zwischenzeit kann schon mal etwas Schokolade geschmolzen werden.
Dann die Cakepop Stiele in etwas Schokolade eintunken und in die Teigbälle einstecken.
Die Schokolade trocknen lassen und nun die Cakepops komplett in Schoki tunken und nach Geschmack verzieren.

Donnerstag, 12. November 2015

Die grüne Ombre Hochzeitstorte

So ich hab noch eine Torte von einer Hochzeit aus August nachzureichen.
Ich war nämlich auf eine Hochzeit von gaaaanz lieben Freunden eingeladen und durfte die


Hochzeitstorte mitbringen.



Dieses mal einmal ganz ohne Fondant.

Drin steckten der Guiness Kuchen: von hier
und oben habe ich einen Zitronenkuchen von Sarahs Torten

Zitronenkuchen mit Lemon Curd Füllung
(für einen hohen 20er Kuchen, oder normalen 26er )

350 g Butter
350 g Zucker
350 g Mehl
6 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
100 ml Zitronensaft

1x Zitronenabrieb (Dr. Oetker)

100 g Butter
120 g Frischkäse
10 g Puderzucker
120 g Lemon Curd (gekauft oder selbst gemacht)
abgeriebene Schale einer Zitrone


Die Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren, dann weiche Butter dazu rühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und Zitronenabrieb dazu geben und mit dem Zitronensaft unter die Eiermasse rühren.
Bei 175 °C  ca. 20 Min. backen. Es ist einfacher einzelne Böden zu backen.Für die Creme die weiche Butter nach und nach mit dem Frischkäse verrühren, Puderzucker, Lemon Curd, Zitronenschale dazugeben


Für eine ca. 8 -9 cm hohe Torte würde ich den Teig 1 1/2 mal backen und auch von der Füllung etwas mehr machen.

Wie schon gesagt kam hier dieses mal kein Fondant drauf, sondern nur Icing. welches ich in mehrere Portionen geteilt habe und unterschiedlich extrem mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. So konnte ich den Ombre Look machen.
Das Frosting ist recht einfach:
200g weiche Butter mit dem Mixer kurz rühren. Erst 200g gesiebten Puderzucker und dann 200g Frischkäse drunter rühren. Zum Schluss noch 1 EL Zitronensaft, und schwupps ist es fertig.

Nun kann noch eingefärbt werden und dann einfach ab auf den Kuchen damit.
Ich habe dann noch mit einem Messer diese Rillen in den Kuchen gemacht.
Da kann man natürlich verschiedenes machen oder einfach glatt lassen.
Die Wimpel Kette habe ich noch einen Tag vorher spontan erstellt.
Eigentlich hatte das Brautpaar einen schönen Caketopper bestellt. Der ist nur leider im Zoll hängen geblieben. Inzwischen ist er aber angekommen. Also zur Silberhochzeit wird er dann eingesetzt ;).