Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 5. April 2016

Apfel-Birnen-Crumble mmmmmh

So meine Lieben,

da sich der Frühling noch nicht so recht zeigen möchte und heute ja eher so Herbstwetter war, habe ich heute mal ein Crumble Rezept für euch. Obwohl ich ja Crumble immer essen kann. Sooo lecker...
Vor allem finde ich es auch toll für Gäste, weil man es so gut vorbereiten kann.
Man kann dann nämlich die Backzeit nachher um 10 Minuten verringern und wenn die Gäste kommen, noch mal kurz erwärmen.
Es gibt ja unzählige Varianten für Crumble. Aber diese finde ich super. Die Haferflocken, der braune zucker und die Mandeln sind ein Traum.
Ach und für den Frühling kann man ja auch einfach anderes Obst nehmen.
Rhababer vll.... oder Erdbeeren, oder, oder, oder.





Das Rezept reicht für ca. 6 Portionen, aber das ist relativ, kommt drauf an, wie groß eure Gläser sind und wie voll ihr sie packt.

50 g Mandelkerne mit Haut
400 g Äpfel
400 g Birnen
100 ml Orangensaft
Zimt
100 g Butter
100 g Mehl
100 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g kernige Haferflocken

Mandeln im Backofen ca. 10 Minuten bei Umluft 175 °C rösten.
Die Äpfel und die Birnen waschen, vierteln, entkernen und klein schneiden.
Das Obst, den Orangensaft und 1/4 TL Zimt mischen und in Gläschen oder eine Auflaufform verteilen.

Mandeln aus dem Ofen nehmen, und stattdessen die Gläser ca. 10 Minuten in den Ofen stellen.
In der Zwischenzeit für die Streusel die Butter schmelzen. Das Mehl, 100 g Zucker und Vanillin-Zucker in eine Schüssel geben. Die Butter dazugeben und mit dem Knethagen zu Streusel verarbeiten. Haferflocken und 2 EL Wasser unterkneten.

Die Mandeln klein hacken. Mandeln und Streusel auf dem Obst verteilen und noch mal ca. 20. Minuten in den Ofen stellen.

Am leckersten ist dazu Vanilleeis.... NJAM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen