Inhaltsverzeichnis

Montag, 9. Mai 2016

Njam Njam Rhabarberstreuselkuchen

So meine Freunde, auch wenn die Bilder (mal wieder nicht) der Wahnsinn sind, müsst ihr den Kuchen unbedingt nachmachen. Die Bilder habe ich vor zwei Wochen gemacht, wo es immer nur dunkel und grau war. Und dann gibt das irgendwie nichts mit vernünftigen Bildern. Vll. muss ich doch mal irgendwann anfangen ne Fotoecke aufzubauen und eine vernünfte Kamera kaufen..... Aber egal wie die Bilder aussehen, ihr müsst ihn einfach nach machen ;)
Und leider geht die Rhabarber Saison nicht soo lange, also schnell machen.
Der ist auch total einfach und super lecker.
Und durch die Aprikosen auch nicht wirklich sauer.







Das Rezept ist für ein Blech

Für den Rührteig benötigt ihr:

200 g Butter
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backulver

für die Streusel:
200 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
40 g gemahlende Mandeln
150 g kalte Butter
nach Wunsch etwas Zimt

1 große Dose Aprikosen
1 kg Rhabarber


Den Backofen schon mal auf 160 °C Umluft vorheißen.
Als erstes macht ihr den Rührteig fertig.
Die Butter mit dem Zucker,Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Dann Eier gut unterrühren und zum Schluss Mehl und Backpulver unter den Teig rühren.
Den Teig könnt ihr nun auf ein Backblech schön glatt streichen.

Nun den Rhabarber gut schälen und klein schneiden.
Die Aprikosen habe ich auch einmal durchgeschnitten. Erst die Aprikosen auf dem Teig gleichmäßig verteilen und anschließend den kleingeschnittenen Rhabarber darauf verteilen.

Nun macht ihr aus dem Rest einen Streuselteig.
Dafür einfach alle Zutaten mit dem Knethaken verrühren. Und über den Kuchen streuen.

Jetzt für 40 Minuten in den Backofen.

Danach auf dem Blech abkühlen lassen, weil der Kuchen eh schon sehr weich ist.

Soooooo lecker!!!
Ich hätte das ganze Blech essen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen