Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 15. Juni 2016

Merles kleines Tauftörtchen

Hey ihr Lieben,

heute habe ich wieder eine kleine Tauftorte für euch.
Die kleine Merle ist nämlich getauft worden.
Und dafür gab es ein kleines Törtchen.
Als Vorlage diente die Taufkerze.
Ich habe das Motiv dann einfach ausgedruckt und auf Modellierfondant gelegt und ausgeschnitten.

Der Wunsch war, dass drinnen etwas nicht so mächtiges steckt und möglicherweise noch Kirschen drin sind. Also habe ich eine Kirschjoghurt Torte mit einem Biskuitboden gemacht.
Da es nur ein kleines Törtchen war (24er Form) hatte ich "leider" noch ein paar Reste übrig und habe davon noch eine separate Torte für mich gemacht.
In die Joghurtmasse habe ich einfach noch ein paar Schokistückchen gemacht und die weiße Ganache, die noch vom Einstreichen der Torte übrig war, habe ich einfach als Deko darauf gespritzt.



 Ihr benötigt:

2 Eier
2 Prise Salz
175 g Zucker
75 g Mehl
1 Msp. Backpulver
12 Blatt Gelatine
1 Glas Kirschen (720 ml)
750 g Joghurt (1,5 %)
1 Pck. Vanillinzucker
250 g Schlagsahne

Eine Springform (28 cm) (ich hatte eine 24er Form aber dann ist es wie gesagt viel zu viel) mit Backpapier auslegen. Das Eiweiß mit 2 EL kaltem Wasser und einer Prise Salz steif schlagen.
Dabei 75 g Zucker einrieseln lassen.
Dann Eigelb einzelnd unter heben.
Mehl und Backpulver darüber sieben und ebenfalls unterheben. In die Form streichcen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 12 Min. backen und gut auskühlen lassen.

12 Blatt Gelatine in etwas Wasser einweichen.
Kirschen abtropfen lassen und 175 ml Saft dabei abmessen.
Den Kirschsaft erwärmen und Gelatine darin auflösen.
Joghurt, 100 g Zucker und Vanillin Zucker verrühren und Sahne steif schlagen.
Langsam den Joghurt unter die Gelatine heben und anschließend die Sahne.
Nun könnte man, wie ich, nach belieben noch Schokostückchen unter haben.

Wenn ihr eine ganz normale Torte mache möchtet, legt ihr einfach einen Tortenring um den Biskuit. und verteilt eine dünne Schicht der Joghurtcreme darauf. Darauf kommen ein paar Kirschen und anschließend die restliche Creme.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen