Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 13. September 2016

Apfel-Rosen-Muffins

Huhu ihr Lieben,

am Sonntag habe ich die kleinen Muffins gemacht.
Die standen schon ewig auf meiner To-Bake-Liste.
Jetzt habe ich sie endlich gemacht und ich bin ein wenig entäuscht.
Irgendwie sehen die gar nicht so aus wie auf den Bildern. Also bei mir sehen die nicht so cool aus.
Ich habe wohl irgendwas falsch gemacht.
Naja.
Aber zum Mitbringen waren sie trotzdem gut.




Für 12 Muffins benötigt ihr:

150 g Mehl
100 g kalte Butter
50 g Puderzucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 Prise Zimtpulver

4 Äpfel
50 ml Zimtsirup

Mehl, Butter, Puderzucker, Eigelb, Salz und Zimt zu einem Teig zusammenkneten und den Teig kühlstellen. Äpfel schälen und vierteln, Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

Das Muffinblech mit Butter einpinseln. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Aus dem ausgerollten Teig nun 12 Kreise (Keisgröße = Durchmesser der Muffinmulden + Rand) ausstechen. Die ausgestochenen Kreise vorsichtig in die Muffinmulden drücken und mit einer Gabel in den Boden und Rand einstechen. Zum Vorbacken das Muffinblech für 10 min. in den Backofen geben.

Zimtsirup in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Apfelspalten darin schwenken. Die Apfelspalten maximal 4 - 5 min. garen, sie sollen noch Biss haben und nicht zu weich kochen. Die Spalten in einer Schüssel etwas abkühlen lassen, bis man sie anfassen kann, das geht sehr schnell.

Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Apfelspalten in Rosenoptik in die vorgebackenen Förmchen geben. Mit der ersten Apfelscheibe außen am Rand beginnen und die nächste immer zur Hälfte überlappen lassen. Die letzte Apfelscheibe eindrehen und in die Mitte legen.

Sind alle 12 Muffinmulden fertig, kommt das Blech noch einmal für ca. 10 min. in den Ofen. Die Apfel-Rosen-Muffins sind fertig, wenn der Teigrand semmelbraun ist. Die fertigen Muffins im Blech etwas auskühlen lassen und sehr vorsichtig rausnehmen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen