Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 1. September 2016

Stracciatella-Minz-Eistorte

Soooo meine Lieben,

heute habe ich noch das Törtchen was ich mir selber zum Geburtstag gemacht habe. Denn wir haben gegrillt und als Nachtisch gab es dann das super leckere Eistörtchen.
Die Fotos sind mal wieder nicht der burner, aber wer auf Eistorten steht (so wie ich) und auf Pfefferminz, also After Eight (so wie ich), auf Erdbeeren (so wie ich) und auf Stracciatella (so wie ich) der muss das unbedingt nachmachen.
Weil dann ist die Torte echt der Knaller. Aaaach ich könnte noch Stunden schwärmen und das Problem ist, dass ich beim schreiben schon überlege die Torte am Wochenende wieder zu machen.
Weeeil der Vorteil an so Eistorten ist ja auch, man muss nicht alles innerhalb von zwei Tagen essen, sondern man friert die Reste einfach ein bis zum nächsten Wochenende. Gut auch wenn das bei der Torte nicht unbedingt nötig ist.
Das Rezept ist aus einer Lecker Bakery Zeitschrift und wirklich nicht schwierig zu machen. Ich habe das Rezept einfach auf eine 28er Form umgerechnet. Wer gemäß Rezept eine 20er Form nehmen will, einfach die Hälfte machen. Aber das wäre blödsinn. Einfach ein groooßes Rezept machen.


Für eine 28er Springform benötigt ihr:
  • 500 g   Erdbeeren  
  • 2 Packungen (200 g)  Minztäfelchen  
  • Öl 
  • 250 Eiswaffeltüten  
  • 130 g   Zartbitterschokolade  
  • 20 g   Kokosfett (z. B. Palmin) 
  • 8   frische Eigelb (Gr. M) 
  • 120 g   + 100 g Zucker  
  • 800 g   Schlagsahne  
  • 2 EL   Zitronensaft
Als erstes die Erdbeeren waschen, putzen und ca. 2 Stunden einfrieren (sie müssen nicht ganz durchfrieren). Minztäfelchen ca. 1 Stunde kalt stellen, so dass sie schnittfest sind. 
 
Die Sprinform mit Öl bestreichen. Für den Boden die Waffeln im Gefrierbeutel fein zerkleinern.Wer mag kann zwei Waffeln für die Deko aufheben.
 
Schokolade in Stücke brechen. Erst mit Kokosfett im heißen Wasserbad schmelzen, dann mit den Waffelbröseln mischen. In die Springform füllen und kurz kalt stellen.
 
In der Zwischenzeit für das Stracciatella-Mint-Parfait Eigelb und 120 g Zucker im heißen Wasserbad 4–6 Minuten dickcremig aufschlagen. Im kalten Wasserbad kalt rühren. Sahne steif schlagen. Minztäfelchen klein schneiden Und zusammen mit der Sahne unter die Eigelbcreme heben. Ca. 4 EL Parfaitmasse für die 2 Deko-Eiskugeln abnehmen und zugedeckt einfrieren. Rest Masse auf dem Boden verteilen und ca. 1 Std. einfrieren.
 
Für das Erdbeersorbet Erdbeeren, Zitronensaft und 50 g Zucker mit einem Stabmixer pürieren. Nach ca. 1 Stunde Gefrierzeit der Parfaittorte das Sorbet darauf verstreichen. Mind. 6 weitere Stunden, am besten über Nacht, einfrieren.
 
20–30 Minuten vor dem Servieren Torte herausnehmen. Rest Parfait zu 2 Kugeln formen, in 2 Eistüten setzen. Kurz vor dem Servieren verkehrt herum auf die Torte stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen