Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 2. November 2016

Birnen-Marzipan Kuchen

Huhu ihr Lieben,

heute habe ich mal keine schöne Torte für euch, sondern nur einen leckeren herbstlichen Kuchen.
Ich fand ihn super lecker.




Für die Birnen benötigt ihr:
3-4 Birnen, am besten relativ harte,
10 Beutel Hagebutten-Hibiskustee (ich habe den bei REWE gefunden)
3 El Zucker
1 Stange Vanille
Für den Teig benötigt ihr:
150 g weiche Butter
200 g Zucker
200 g Marzipan 
5 Bio Eier
Saft 1 Zitrone
1 1/2 Tl Vanilleextrakt
150 ml Milch
400 g Mehl
1 Paket Weinstein-Backpulver,  etwa 15 g
1/4 Tl Salz 
Zubereitung
 
Die geschälten Birnen, Zucker und Vanillemark mit dem Hagebuttentee bedeckt für 10 -15 Minuten leicht köcheln lassen. Die Birnen sollten idealerweise nur leicht weich sein.

Die Birnen entkernen und in achtel Stücke schneiden.

Den Ofen vorheizen auf 175 Grad Ober/Unterhitze, eine 28er Backform am Rand einfetten, den Boden mit Backpapier auslegen
Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, das Marzipan gewürfelt hinzufügen und alles zu einer glatten Masse schlagen
Die Eier nach und nach hinzufügen und dabei jedes Ei gut unterrühren. Weiterrühren bis eine schön schaumige Masse entsteht.
Zitronensaft und Vanilleextrakt unterrühren.
Die trockenen Zutaten vermischen und abweckselnd mit der Milch so kurz wie möglich unter den Teig rühren.
Den Teig in der Form glattstreichen und die Birnen kreisförmig vorsichtig auf den Teig legen.
Den Kuchen etwa 40 Minuten backen, bis er durch ist, aber oben nur leicht gebräunt. Auf einem Kuchengitter gut abkühlen lassen und dann erst auf eine Tortenplatte setzten.

Jetzt noch eine gute Tasse leckeren Kakaos dazu und der Herbstnachmittag ist gerettet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen