Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 8. November 2016

Geburtstagskuchen Eierlikör Marmorkuchen

Heute gibt es mal wieder ein kleines Geburtstagsküchlein.
Eine Freundin von mir hatte gestern nämlich Geburtstag und hat von mir ein leckeren Eierlikör Marmorkuchen geschenkt bekommen.
Die Idee hatte ich Sonntag spontan ihr einen Kuchen zu backen.
Da musste dann was gebacken werden, wo man alles zu Hause hat.
Gut das der Thermomix ganz schnell Eierlikör machen kann. ;)
Ich habe ja schon mal einen Eierlikör Marmorkuchen gemacht.
Dieses Mal ist das Rezept etwas anders. Aber einfach nur, weil ich nur Öl zu Hause hatte und keine Butter.
Mit Eierlikör ist der Kuchen einfach direkt saftiger.
Und der Geschmack ist auch noch besser....
Und da ich ja auf Mädchenkram stehe, musste auf die Kuvertüre auch noch ein wenig Streusel gestreut werden.



Für eine Gugelhupfform benötigt ihr:
 
5 Eier
200 g Zucker
250 ml Öl
250 ml Eierlikör
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
3 EL Kakao
1 Paket Kuvertüre


Die Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes in einer Schüssel gut aufschlagen. Am Besten so ca. 10 Minuten. Den Zucker hinzu fügen und den Teig wieder einige Minuten verrühren. Öl und Eierlikör dazu geben und wieder gut durchmixen. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.

Die Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform füllen. Die andere Hälfte mit dem Kakaopulver verrühren und auf den hellen Teig gießen. Eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, damit der Marmor-Effekt entsteht.

Den Kuchen bei 180°C Umluft ca. 50-60 Minuten backen.

Den Kuchen etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen