Inhaltsverzeichnis

Freitag, 10. Februar 2017

Apfel- Bienenstich mit Preiselbeeren

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wieder ein kleines Törtchen testen.
Guuuut klein ist da relativ.
Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.
Das einzige was etwas schade bei dem Kuchen ist, das er sehr schnell verputzt werden muss, da der Hefeteig definitiv nicht besser wird, wenn er länger steht. Also nichts mit durchziehen oder so.
Eher so trocknet aus.
Also Familie einladen und Torte auffuttern.
Ist vll. etwas aufwändiger, aber gar nicht so schlimm wie es aussieht.
Das Rezept habe ich aus der wundervollen Zeitschrift Sweet Dreams.
Die Zeitschrift liebe ich, aber die Rezpepte sind häufig etwas aufwändiger und deswegen schaffe ich es gar nicht so oft die Kuchen daraus nachzumachen. Aber super sind sie eigentlich immer.

Ihr benötigt für eine 24er Form (ich habe den Kuchen auch in einer 26er Form gemacht, war auch super.




Zutaten:

Für den Hefeteig:

125 ml Milch
40 g Zucker
20 g Hefe
40 g Butter
300 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei


Für die Mandelkruste:

75 g Butter
70 g Zucker
1 EL Honig
3 EL Milch
100 g Mandelblättchen


Für die Fruchtfüllung

750 g Äpfel
30 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
135 g Preiselbeeren (Glas)
3 Blatt Gelatine

Für die Vanillecreme:

1 Pck. Vanillepuddingpulver
400 ml Milch
3 EL Zucker
200 g Sahne
2 TL Sahnefestiger



Für den Hefeteig lauwarme Milch mit Zucker mischen. Hefe hineinbröseln, ca. 10 Min. quellen lassen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Mehl und Salz unter die Hefe rühren. Butter und Ei dazugeben und zu einem glatten Teig kneten.
Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem
warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. Teig in eine gefettete Form
füllen und noch einmal gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf Umluft 180° vorheizen und die Mandeln vorbereiten.
Butter, Zucker und Honig aufkochen. Milch und Mandeln einrühren und etwas abkühlen lassen. Auf dem Teig verteilen, im Ofen ca. 20 Min. goldgelb backen. Abkühlen lassen.
Äpfel schälen, entkernen, würfeln.
Mit wenig Wasser, Zucker und Vanillezucker ca. 3 Min. dünsten. Gelatine einweichen. Preiselbeeren unterheben und erneut lauwarm erhitzen. Gelatine darin auflösen.Fruchtmasse abkühlen lassen.

Puddingpulver, ein wenig Milch und Zucker verrühren. Rest Milch aufkochen. Topf vom Herd ziehen. Pulver-Mix unterrühren, Kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Mit Folie bedeckt abkühlen lassen.
Sahne mit dem Festiger steif schlagen und unter den Pudding heben. Boden waagerecht halbieren, unteren Boden mit einem Tortenring umschließen. Obstmasse einfüllen. Creme aufstreichen.
Zweiten Boden auflegen, Torte ca. 3 Std. kühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen