Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 11. April 2017

Alle Jahre wieder - Rhabarber Streusel Kuchen

Huhu ihr Lieben,

meine liebste Jahreszeit bricht wieder an.
Spargel, Erdbeeren, Sonne, Tennis uuund Rhabarber.
Deswegen gibt es auch dieses Jahr wieder ein Rhabarber Streusel Rezept.
Im letzten Jahr habe ich auch schon ein Rezept gepostet. Und dieses Jahr direkt noch mal eins, weil Rhabarber Streusel Kuchen einfach sooo toll ist!!!



600 g Rhaberber
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver
125 g Butter
140 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
etwas Zitronensaft
2 Eier
60 ml Milch

Für die Streusel:
100 g Mehl
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Msp Zimt
75 g Butter


Backofen auf Umluft 160 vorheizen.

Für die Streusel Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz dazugeben. Butter in kleine Stücke schneiden, mit dem Mehl vermischen und zwischen den Handflächen zu groben Bröseln verreiben. Streusel auf einer Platte verteilen und kalt stellen. Backblech mit hohem Rand mit Backpapier belegen. Rhabarber waschen, putzen und die Haut abziehen. Rhabarber in ca. 1 cm lange Stücke schneiden.

Backrohr auf 180 °C vorheizen. Mehl mit Backpulver versieben. Weiche Butter mit Staubzucker, Vanillezucker, Salz und abgeriebener Zitronenschale gut cremig rühren. Eier nach und nach untermischen und die Masse sehr schaumig rühren (Küchenmaschine 5 min, Handmixer 10 min). Mehl und Milch abwechselnd einrühren.

Teig auf das Backblech streichen, gleichmäßig mit Rhabarber belegen und mit Streusel bestreuen. Kuchen 55 - 60 Minuten (mittlere Schiene) backen. Kuchen auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und in Stücke schneiden.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen