Inhaltsverzeichnis

Montag, 1. Mai 2017

Einhorn Torte

Hallo ihr Lieben,

da das Wetter hier ganz schöner Müll ist, habe ich gerade etwas Zeit euch meine Torte von Samstag zu zeigen.
Ich habe für eine Freundin zum 30. diese tolle Einhorntorte gebacken.


Und innen drin steckt passend eine Regenbogentorte.


Diese besteht aus gefärbten Biskuitböden und die Creme ist eine Swiss meringue Buttercreme.

Für die Biskuitböden benötigt ihr:

200 g Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
6 Eier
1 Pck. Puddingpulver Vanille
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Backofen auf 175 Grad Umluft erhitzen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz leicht steif schlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen und steif schlagen. Eigelbe unterheben.

Das Mehl mit Backpulver, Speisestärke und Puddingpulver mischen und über die Eimasse sieben. Alles gründlich und vorsichtig vermengen.

In eine gefettete Form geben und ca. 30 Minuten bei 175 Grad Umluft backen. Die Stäbchenprobe zeigt, wann der Kuchen fertig ist. Wenn der Kuchen beim Eindrücken knistert, hat er die perfekte Konsistenz. 

Wenn man eine 26 er Form benutzt und alles in einer Form backt, ergibt es eine relativ hohe Masse, die man ein bis zwei mal durchschneiden kann.

Für den Regenbogen Kuchen habe ich nun eine 20 er Form genommen.

Den Teig dafür in 6 Schüsseln aufteilen und jede Schüssel mit ein wenig Lebensmittelfarbe mischen. Nun die Böden einzelnd im Backofen ca. 10 Minuten backen.


Für die Swiss meringue Buttercreme benötigt ihr:

350 g Butter, Zimmertemperatur!!!
200 g Zucker
4 Eiweiß
Prise Salz

Zuerst die Eiweiß mit dem Zucker und der Prise Salz in ein hitzebeständiges Gefäß geben. Dann über dem Wasserbad ca. 5 Minuten vorsichtig erhitzen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Wenn man ein Thermometer hat, so lange erhitzen bis 60 Grad erreicht sind, oder man beim Reiben von Zeigefinger und Daumen keine Zuckerkristalle mehr zwischen den Fingern spürt. Noch einfacher geht es im Thermomix. Da einfach 5 Minuten auf Stufe 3,5 bei 60 Grad laufen lassen.

Danach die Eiweiß-Masse ca. 10 Minuten schaumig schlagen. So lange, bis sich das Gefäß nicht mehr heiß anfühlt. danach die zimmerwarme Butter in kleinen Stückchen nach und nach hinzufügen und bei niedrigerer Stufe ca. 10-15 Minuten weiter rühren lassen, bis alles glatt vermengt ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen